Antrag an den Stadtrat zur letzten Fuhre 2024

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,

aus gegebenem traurigen Anlass, dem aktuellen Erstarken der AfD, möchten wir am Samstag, den 05.10.2024 anlässlich der Veranstaltung der „Letzten Fuhre“ auf den ursprünglichen Entstehungsanlass dieser Veranstaltung hinweisen.

Damals hatten der Bürgermeister und die Stadträte unserer Stadt, die beiden Kirchengemeinden und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger Iphofens durch diese Veranstaltung ein Mittel gefunden, dem geplanten Aufmarsch der sog. „Vereinten Rechten“ entgegenzutreten und ihn damit letztlich auch erfolgreich zu verhindern.

Heute, fast 25 Jahre danach, erscheint es uns angesichts der starken Zunahme rechtspopulistischen Gedankengutes in unserer Gesellschaft wie auch in ganz Europa dringend angebracht, erneut auf den ursprünglichen Sinn dieser Veranstaltung und deren Erfolg hinzuweisen. Wir möchten damit auch die Besucher zum demokratischen Widerstand motivieren und aufzeigen, dass er sich letztlich auch lohnt.

Daher planen wir in der Verkündhalle des historischen Rathauses Iphofen eine informative Ausstellung von Dokumentmaterial des `Arbeitskreises Gewissen´ sowie Reaktionen der Öffentlichkeit und der Presse. Zu dieser Ausstellung wollen wir Zeitzeugen und Menschen einladen, die aus erster Hand berichten können, was im Jahr 2000 geschah und welche Probleme aber auch Unterstützung sie erlebt haben.

Wir wollen im Gespräch mit Gästen und Bürgern den Bogen schlagen in die Jetztzeit und wollen insgesamt zur Meinungsbildung beitragen und Mut machen zu mehr Zivilcourage.

Wir bitten Sie daher um Unterstützung unseres Anliegens, demokratische Widerstandskräfte gegen den Rechtsruck zu mobilisieren, indem Sie unsere Informationsveranstaltung im Rathaus ermöglichen und sie vielleicht sogar durch Ihren persönlichen Besuch oder Beitrag fördern. Alle im Stadtrat vertretenen Parteien sind herzlich eingeladen sich an der Veranstaltung zu beteiligen.

Wir bitten hiermit um die Erlaubnis, die Räumlichkeiten der Verkündhalle am 05.10.2024 für eine Ausstellung nutzen zu dürfen und bitten um Erwähnung in der Tagesordnung und Werbung zur Letzten Fuhre 2024.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ortsverband der Bündnis 90 / die GRÜNEN Iphofen