Antrag an den Stadtrat zur Errichtung von Trinkwasserbrunnen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,

sauberes Trinkwasser ist neben sauberer Luft der wichtigste Bestandteil unseres Lebens. Öffentliche Trinkwasserbrunnen an gut besuchten Plätzen sind eine gute Möglichkeit, auf den hohen Stellenwert dieses wertvollen Lebensmittels aufmerksam zu machen.

Auch eine EU-Trinkwasser-Richtlinie sieht vor, allen Bürgerinnen und Bürgern im öffentlichen Raum Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu ermöglichen. Diese Richtlinie hat die Bundesregierung mit einer Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes in deutsches Recht umgesetzt. Das geänderte Gesetz ist am 12. Januar 2023 in Kraft getreten.

Die Bereitstellung von Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten gehört nun auch zur Aufgabe der Daseinsvorsorge. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste gerade mit Blick auf zunehmende Hitzeereignisse.

Zudem leisten Trinkwasserbrunnen einen Beitrag zur Verminderung von klimaschädlichem CO2 durch die Einsparung von Emissionen aus der Getränkelogistik und zur Vermeidung von Plastikabfällen aus Einwegflaschen.

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat ein Sonderprogramm „Kommunale Trinkbrunnen“ nach Nr. 2.4 RZWAS 2021 aufgelegt. Es werden 90 % der Kosten für die Planung und Errichtung von bis zu zwei Trinkwasserbrunnen pro Gemeinde gefördert. Die Höhe der Zuwendung ist begrenzt auf 15.000 € je Trinkbrunnen. Das Sonderprogramm ist befristet bis 31.12.2024.

Welche Folgekosten und Wartungsarbeiten müssen eingeplant werden?

Das Umweltbundesamt empfiehlt eine Untersuchung einzelner Parameter der Trinkwasserqualität monatlich durchzuführen. Die Häufigkeit der Untersuchungen kann mit Zustimmung durch das Gesundheitsamt verringert werden. Bei einem saisonalen Betrieb eines Trinkwasserbrunnen fallen somit rund 6-8 Wasseruntersuchungen pro Jahr an.

Wir bitten die Stadt Iphofen hiermit um Nutzung des genannten Förderprogramms und die Errichtung von zwei Trinkwasserbrunnen an gut besuchten Plätzen zur Wertschätzung des Lebensmittels WASSER und zur kostenlosen Nutzung für große und kleine Gäste und Bewohner der Stadt Iphofen. Trinkwasserbrunnen können als attraktive Elemente für Gäste dienen und das Image unserer Stadt als nachhaltig und gesundheitsbewusst fördern.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ortsverband der Bündnis 90 / die GRÜNEN Iphofen